Europas letzter, betriebsbereite Essigbereiter steht in Eystrup!
Die Interessengemeinschaft Industriedenkmal Senffabrik Leman im Heimatverein Eystrup Grafschaft Hoya e.V. hat sich ja bekanntlich zur Aufgabe gemacht, die historischen Gerätschaften und Maschinen der Senffabrik Leman von 1809 zu erhalten und wenn möglich der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Aktuell gilt unser besonderes Augenmerk dem noch betriebsfähigen Essigbereiter der Firma Leman. Es handelt sich hierbei um ein 60 m³ fassendes Holzfass, in dem sich grobe Hobelspäne befinden. An diesen Spänen sitzen die Essigsäurebakterien. Der Essiggrundstoff – 15%iger Alkohol – wird permanent mit Hilfe von Pumpen über die Hobelspäne gerieselt, dabei setzen die Essigsäurebakterien den Alkohol in Essig um. Dieses Produktionsverfahren wird auch Fesselverfahren genannt, da die Essigsäurebakterien fest an den Spänen „gefesselt“ sind.

Der in Eystrup bei der Firma Leman stehende Essigbereiter ist aktuell der einzige in ganz Europa noch funktionsfähige, nachdem ein zweiter Bildner in einer Manufaktur in der österreichischen Hauptstadt Wien vor wenigen Jahren außer Betrieb genommen wurde.
Wir möchten diesen Bildner unter allen Umständen betriebsfähig erhalten, da der in ihm produzierte Essig vollständig biologisch ist und einen einzigartigen, milden Geschmack aufweist. Leider ist der Behälter auf Grund mangelhafter Pflege in den letzten Jahrzehnten in einem bedenklichen Zustand, der eine dringende Sanierung zwingend erforderlich macht. Trotzdem der Bildner unter Denkmalschutz steht, ist es momentan extrem schwierig, dafür Förderungsmittel zu bekommen.
Die Interessengemeinschaft ist allein nicht in der Lage, die Kosten für die dringend in den nächsten Monaten notwendige Sanierung des Behälters mit einer Summe von ca. 45.000,-€ aufzubringen.
Deshalb haben wir auf der Plattform GoFoundMe vor wenigen Tagen eine Spendenkampagnie gestartet, in der Hoffnung, einen Teil der notwendigen Summe einsammeln zu können und dann die Sanierung bei einem Böttcher in Auftrag geben zu können. Unsere Spendenkampagnie finden Sie unter gofund.me/214f6f572 oder unter dem Stichwort „Essigbildner“ auf der Homepage von GoFoundMe.

