Interessengemeinschaft Industriedenkmal Senffabrik Leman

Industriedenkmal Senffabrik Leman

Besuch des Dampfmaschinenvereins Roßwein

Samstag 17. und Sonntag 18. Novemberr 2012 

An diesem Wochenende besuchten wir die Freunde des Dampfmaschinenvereins Roßwein in Sachsen, zu denen wir schon seit längerer Zeit freundschaftliche Kontakte unterhalten.

 

Dampfmaschinenvereins Roßwein 2012

Hier beeindruckte uns natürlich die hervorragend aufgearbeitete Tandem-Verbundmaschine, die 2002 vom Mulde-Hochwasser überschwemmt war.


Dampfmaschinenvereins Roßwein 2012

Nach der Zerlegung und Reinigung der Maschine wurden u.a. die Ölleitungen erneuert.


Dampfmaschinenvereins Roßwein 2012

Der automatische Drehzahlregler


Dampfmaschinenvereins Roßwein 2012

Ein Blick auf auf die Kolbenstange zwischen den beiden Zylindern


Dampfmaschinenvereins Roßwein 2012

Hier sind die zahlreichen Schmierleitungen gut zu erkennen.


Dampfmaschinenvereins Roßwein 2012

Diese Aufnahme zeigt das Kurbelwellenghäuse


Dampfmaschinenvereins Roßwein 2012

Die einzelnen Arbeitsschritte einer Aufarbeitung wurden uns an Bauteilen einer weiteren Maschien gezeigt, die bei den Roßweinern in den nächsten Jahren auch wieder in Betrieb genommen werden soll.


Dampfmaschinenvereins Roßwein 2012
Dampfmaschinenvereins Roßwein 2012

Da uns von den Roßweinern bisher nur Enrico Korth besucht hat zeigten wir den Vereinsmitgliedern einige Aufnahmen unsere Maschine, die von ihrer Bauart denen der Rossweiner entspricht.


Dampfmaschinenvereins Roßwein 2012

Ein Blick in die Feuerbüchse


Dampfmaschinenvereins Roßwein 2012Dampfmaschinenvereins Roßwein 2012

Vor dem Dampfmaschinengebäude wurde eine Lokomobile gezeigt.


Dampfmaschinenvereins Roßwein 2012

Die mit Holz befeuerte Maschine lief wie ein Uhrwerk




zurück